5. FLUORIDE

5. FLUORIDE

28. Dezember 2018 Aus Von Anke Brehm

Scandalized – Die Geschichten in den jetzt englisch beschrifteten Cartoons um Zoe und ihre Mitbewohner werden hier erzählt.

Am Abend ist Zoe eben beim Zähneputzen, da kommt Kate ins gemeinsame Badezimmer. „Oh, du bist am Zähneputzen. Du weißt aber hoffentlich, dass man keine Zahnpasta mit Fluoriden benutzen sollte? Es gibt Studien, die beweisen, dass das Zeug ganz schlecht für die Gesundheit ist. Es mindert auch den Intelligenzquotienten.“
Da Zoe den Mund mit Zahnpasta voll hat, kann sie nicht antworten. Sonst würde sie vielleicht antworten, dass Fluoride in der Nahrung bei zu hoher Dosierung tatsächlich eine kleine Minderung der Intelligenz zur Folge haben können, nicht aber in der Zahnpasta. Da nützt es den Zähnen und schadet überhaupt nicht. Würde sie alles aussprechen, was ihr gerade im Kopf herumgeht, käme vielleicht noch eine Bemerkung über Kates schlechte Zähne und ihre Intelligenz dazu.
Aber solche Dinge spricht sie sowieso fast nie aus. Und sie hat ja eh den Mund voll. Also sagt sie gar nichts, sondern schaut nur freundlich und schreibt das mit den Fluoriden später in ihr Notizbuch.